Auf einen Blick

Beschreibung

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach

Die Aufgaben und Einsatzgebiete von Social Media Managerinnen und Managern werden immer komplexer und vielseitiger. Unternehmen müssen heute Social Media Maßnahmen systematisch und strategisch in ihrem Marketingmix planen und umsetzen. Dazu benötigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuelle und relevante Kenntnisse und Fähigkeiten.

Social Media Managerinnen und Manager sind Kommunikationsstrategen mit Herz. Sie transportieren Content-Themen und Inhalte über soziale Medien plattformadäquat zur gewünschten Zielgruppe. In den unterschiedlichsten Social Media Strategien aktivieren Sie Kunden, Interessenten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sie animieren Ihre Community zum Austausch und machen sie zu Fans des Unternehmens, des Produktes oder der Dienstleistung.

Weitere wichtige Kurs-Bausteine sind die Instrumente und Methoden des Monitoring und Controlling im Web. Die Entwicklung von Guidelines, das Kennen und Anwenden von rechtlichen Aspekten sowie das Management von Krisensituationen runden die Inhalte ab.

Dauer

80 Stunden 2 Präsenzveranstaltungen und an 10 Nachmittagen Online-Sessions von 17.30 bis 20.45 Uhr

Schulungsort

Nordring 82 B, Haus 04 in 63067 Offenbach

Unser Leistungsangebot beinhaltet

  • Offene Seminare ab 7 bis maximal 12 Personen
  • Zertifikat über die erarbeiteten Themen

Details

Ziel

Sie erwerben alle relevanten Kompetenzen zur Planung, Integration und Umsetzung von Social Media in Unternehmen oder Organisationen.

Der IHK-Zertifikatskurs bildet Managerinnen und Manager praxisnah aus, die eigenständig Strategien entwickeln und realisieren sowie Content und Guidelines planen und erstellen können.

Die Instrumente und Methoden des Monitoring und Controlling gehören ebenso dazu wie die Management und Führung zur Sicherung des nachhaltigen Erfolgs und Zielerreichung im Social Web.

Inhalt

Der Unterricht findet in Präsenz- und E-Learning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.

Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozenten und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen erarbeiten sich die angehenden Social Media Managerinnen und Manager die themenspezifischen Module.

Begleitet und unterstützt werden sie dabei von Moderatoren und Experten, die zusätzlich einmal wöchentlich individuelle Fragen beantworten.


Alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer tauschen sich sowohl online, als auch an den Präsenztagen intensiv aus. Die Coaches begleiten sie dabei und bieten ihnen Hilfestellungen bei der Erstellung der Projektarbeit beziehungsweise Präsentation zum Thema »Social Media Strategie und Social Media« im Unternehmen an.

Termine 2019:

05.03.2019 bis 11.05.2019
2 Präsenzveranstaltungen am 05.03. und 11.05.2019.
Einführender Videochat am 20.03.2019. Danach
selbstständiges Online-Lernen und jeden Dienstag von 17.30 bis 20.45 Uhr
Experten-Chat.

01.10.2019 bis 07.12.2019
2 Präsenzveranstaltungen am 1.10.2019 und 7.12.2019. Einführender Videochat am 2.10.2019. Danach selbstständiges Online-Lernen und jeden Dienstag von 17.30 bis 20.45 Uhr Experten-Chat.

Modul 1 Social Media Strategie und Social Media im Unternehmen
  • Social Media Strategie und Unternehmensführung
  • Ziele des Social Media Marketing
  • Interne Kommunikation und Verantwortlichkeiten
  • Agenturleistung und Briefing
  • Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
  • Social Media Guidelines
  • Social Media Tools
  • Content Strategien, Redaktionsplan
  • Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit
Modul 2 Das Blog im Unternehmen, Informationsmanagement
  • Blogformen/Blog-Themen
  • Erfolgreiche Blogs
  • Einführung in das Unternehmensblog
  • Schreibtechniken/Online Redaktion/Anwendung Redaktionsplan
  • SEO und Suchmaschinenoptimierung
  • Blog einrichten/Blogredaktion und der Umgang mit WordPress
  • Schreibtechniken/ Online Redaktion
  • SEO und Suchmaschinenoptimierung
  • Blog einrichten/ Blogredaktion
  • Umgang mit WordPress
  • Anwendung Redaktionsplan
  • Grundlagen der Informationsrecherche
  • Reader: systembasiert, plattformübergreifend, mobil, webbasiert (z.B. FeedReader, Flipboard)
  • Tools zum Wissensmanagement (z.B. Evernote)
Modul 3: Social Networks: Facebook, Twitter, Instagram, XING, LinkedIn und Co.
  • Übersicht (Zahlen und Fakten)
  • Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration
  • Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten
  • Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten
  • Local Based Services und Locations
  • Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities
  • Strategien und Tools
  • Tipps für Support Seiten (zum Beispiel Business Manager, Developer Hilfeseiten, etc.)
Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht
  • Grundlagen Social Media Recht
  • Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
  • Internet-/Medien- und Urheberrecht sowie der Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
  • Impressumspflicht, Haftung für Links
  • Wettbewerbs- und Markenrecht, Wettbewerber und Produkte
  • Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
  • Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
Modul 5: Video- und Foto-Plattformen: YouTube, Instagram und Co.
  • Foto-/Video-Netzwerke und -Plattformen sowie die Unterschiede, Vor- und Nachteile und Formate/technische Anforderungen
  • Trends und Potenziale für Unternehmen
  • Kommunikation über Foto- und Videoportale
  • Virale Effekte und Mobile Video
  • Best Practice: Marketing mit Foto und Video
Modul 6: Kennzahlen, Controlling, Monitoring
  • Grundlagen Social Media Monitoring, Methoden, Anwendungen und Anbieter
  • Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren
  • Key Performance Indicators (KPI)
  • Definitionen: Follower, Friends, Likes, etc.
  • Zieltracking: quantitativ und qualitativ
  • Competitor Watch – Wettbewerber
  • Customer Feedback – Zielgruppenanalyse
Abschluss-Test:
Die Abschlussleistung liegt in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, also einer Strategie für das zukünftige Social Media Marketing. Diese Facharbeit erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Weiterbildung.

Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit dem Computer. Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Social Media Marketing bietet allen Verantwortlichen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freiberuflern und Selbstständigen viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die sie in diesem Kurs kennen- und anwenden lernen.

Förderungen

Termine & Preise

Starttermine

  1. 05.03.2019 (80 Stunden)
  2. 01.10.2019 (80 Stunden)

Preise

Preis pro Person:

1.960,– Euro netto

80 Stunden davon 12 Stunden Präsenzunterricht und 68 Stunden Online Learning.