Social Media Manager*in IHK (Tageskurs in Präsenz)

Präsenz-Lehrgang

Social Media ist ein schnelllebiges Thema. Doch wer die wichtigsten Mechanismen versteht, findet sich auch in der Zukunft auf neuen Plattformen oder mit neuartigen Formaten gut zurecht. In unserem Online-Kurs Social-Media-Manager*in IHK erfahren Sie zudem, wie Sie strategisch den passenden Kanal für Ihre Ziele und Zielgruppen auswählen. Praxisorientiert und interaktiv lernen Sie, relevanten Content zu produzieren und nachhaltig eine Community aufzubauen.

Kurstermine:

11.03. bis 31.05.2024 Präsenzlehrgang
21.10. bis 29.11.2024 Präsenzlehrgang

Kurspreise:


Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG

Kursinformation:

Ziel des Kurses

Beschreibung

Der IHK-Zertifikatslehrgang bildet Manager*innen praxisnah aus, die eigenständig Strategien entwickeln, realisieren sowie Content und Guidelines planen und erstellen können.

Die Instrumente und Methoden des Monitoring und Controlling gehören ebenso dazu, wie die des Managements und der Personalführung zur Sicherung des nachhaltigen Erfolgs und der Zielerreichung im Social Web.

Kursinhalte

Der Lehrgang findet im Präsenzunterricht an 7 Tagen statt und ist aufgeteilt in tägliche Theorie- und Praxiszeiten.

Zu Beginn erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten.

Alle Kursteilnehmer*innen erarbeiten im Rahmen des Lehrgang alle relevanten Themen und erstellen bis zum Lehrgangsende eine Projektarbeit, eine Social Media Strategie für ein Unternehmen. Diese Arbeit wird am letzten Tag in der Gruppe präsentiert und von den Fachdozenten bewertet.

Termine:

11. bis 14. März 2024 sowie 15. bis 18. April 2024 mit täglich 8 Unterrichtseinheiten.
Präsentation der Facharbeit und Abschluss am 31. Mai 2024.

21. bis 24. sowie 25. bis 28. Oktober 2024 mit täglich 8 Unterrichtseinheiten.
Präsentation der Facharbeit und Abschluss am 29. November 2024.

Module:

Modul 1: Social Media Strategie und Social Media im Unternehmen
• Social Media Strategie und Unternehmensführung
• Ziele des Social Media Marketing
• Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
• Content Strategie, Redaktionsplan, 3H-Modell
• Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit.
• Social Media Tools
• Algorithmen, Postingzeitpunkte, Entwicklung von Social Media in den letzten 15 Jahren

Modul 2: Das Blog im Unternehmen, Informationsmanagement
• Blogformen/Blog-Themen
• Erfolgreiche Blogs
• Schreibtechniken/Online Redaktion/Anwendung Redaktionsplan
• SEO und Suchmaschinenoptimierung
• Blog einrichten/Blogredaktion und der Umgang mit WordPress
• Schreibtechniken/Online Redaktion
• SEO und Suchmaschinenoptimierung
• Grundlagen der Informationsrecherche
• Tools zum Wissensmanagement und zur Themenfindung

Modul 3: Social Networks: Facebook, Twitter, LinkedIn
• Übersicht (Zahlen und Fakten)
• Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration
• Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten
• Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten
• Local Based Services und Locations
• Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities
• Strategien und Tools
• Tipps für Support Seiten (zum Beispiel Business Manager, Developer Hilfeseiten, etc.)

Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht
• Grundlagen Social Media Recht
• Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
• Internet-/Medien- und Urheberrecht sowie der Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
• Impressumspflicht, Haftung für Links
• Wettbewerbs- und Markenrecht, Wettbewerber und Produkte
• Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
• Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
• Social Media Guidelines

Modul 5: Video- und Foto-Plattformen: YouTube, Instagram, TikTok
• Foto-/Video-Netzwerke und -Plattformen sowie die Unterschiede, Vor- und Nachteile und Formate/technische Anforderungen
• Trends und Potenziale für Unternehmen
• Kommunikation über Foto- und Videoportale
• Virale Effekte und Mobile Video
• Best Practice: Marketing mit Foto und Video

Modul 6: Kennzahlen, Controlling, Monitoring
• Grundlagen Social Media Monitoring

 

Abschluss:

Die Abschlussleistung liegt in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, also einer Strategie für das zukünftige Social Media Marketing. Diese Facharbeit erstellen die Teilnehmer*innen während der Weiterbildung.

Voraussetzungen:

Sicherer Umgang mit dem Computer. Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile.
 
Social Media Marketing bietet allen Verantwortlichen, Mitarbeiter*innen, Freiberuflern und Selbstständigen viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die sie in diesem Kurs kennen- und anwenden lernen.

Bildquellen

  • Social Media Manager IHK: ©SFIO CRACHO - stock.adobe.com

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