Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorbemerkung – Aus Platzgründen wird lediglich die männliche Schreibweise verwendet. Selbstverständlich sind auch immer die weiblichen Interessentinnen und Referentinnen angesprochen. Mit seiner Anmeldung erkennt der Teilnehmer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Sie sind Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Geltung – Allen Leistungen im Rahmen unserer Seminarveranstaltungen liegen diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für öffentliche Seminare Webshop“ der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH zugrunde. Unsere Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Teilnehmers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Teilnehmers die Leistung an den Teilnehmer vorbehaltlos ausführen.

Anmeldung und Vertragsabschluss – (1) Die Präsentation und Bewerbung von Seminaren in unserem Webshop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar, sondern eine Einladung an Sie, die beschriebenen Seminare zu buchen. Sie können aus gesamten Seminar Angebot, auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb legen“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ buchen Sie ein Seminar Vor Abschicken der Bestellung können Sie die Daten jederzeit ändern und einsehen. Die Buchung oder der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn Sie durch Klicken auf den Button „AGB akzeptieren“ diese Vertragsbedingungen akzeptieren und dadurch in Ihren Antrag aufgenommen haben.
(2) Sie erhalten von uns umgehend eine Anmeldebestätigung als E-Mail von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung), wodurch der Vertrag zu Stande kommt, sobald sie diese unter gewöhnlichen Umständen abrufen können, in welcher Ihre Buchung oder Bestellung nochmals aufgeführt wird und die Sie über die Funktion „Drucken“ ausdrucken können.
Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
Dort weisen wir darauf hin, dass kein Widerrufsrecht besteht, wenn Sie ein Online-Seminar gebucht und als Verbraucher vor Ausführung des Vertrags ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.
Dies gilt auch für Seminare, die beginnen, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist
(3) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
(4) Da die Teilnehmerzahl für unsere Seminare begrenzt ist, berücksichtigen wir die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs.
Die mit der Anmeldung übermittelten Daten werden für interne Zwecke elektronisch gespeichert und vertraulich behandelt. Der Teilnehmer erklärt sich mit einer Verarbeitung seiner Daten einverstanden, soweit dies für die Ausführung des Vertrags erforderlich ist.

Gebühren / Zahlung – Unsere Gebühren verstehen sich, sofern nichts Abweichendes angegeben ist, zuzüglich der Umsatzsteuer in Höhe des Steuersatzes, der in dem Zeitpunkt gültig ist, in dem unsere Leistung erbracht worden ist. Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung eine Rechnung. Der darin ausgewiesene Rechnungsbetrag ist mit dem Zugang der Rechnung fällig und spätestens 14 Tage vor dem Seminarbeginn zu überweisen.

Seminarausfall – Die DTP AKADEMIE RheinMain GmbH behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl, oder kurzfristigem, krankheitsbedingtem Ausfall des Referenten oder aufgrund anderer, von ihr nicht zu vertretender Umstände, angekündigte Seminare oder Veranstaltungen jederzeit abzusagen oder zu verschieben. In diesen Fällen entfällt für die DTP AKADEMIE RheinMain GmbH die Verpflichtung zur Durchführung des Seminars. Bei einer Terminabsage durch die DTP AKADEMIE RheinMain GmbH erhält der Teilnehmer gezahlte Gebühren zurück. Weitergehende Ansprüche, zum Beispiel auf Ersatz von Kosten für die Buchung der Anreise oder Unterkunft, oder Schadensersatzansprüche bei wesentlichen Änderungen oder Absage des Seminars können nicht geltend gemacht werden.

Rücktritt – Unbeschadet eines Widerrufsrechts im Fernabsatz, auf dessen Bestehen wir Sie in diesem Falle besonders hingewiesen haben, können Teilnehmer den Vertragsschluss widerrufen, wenn, bei Seminaren spätestens zwei Wochen vor deren Beginn und bei Veranstaltungen, die länger als eine Woche dauern, spätestens drei Wochen vor deren Beginn uns die Widerrufserklärung zugegangen ist. Eine dahingehende Erklärung bedarf der Schriftform. Wird der Widerruf zu einem späteren Zeitpunkt erklärt, dann behalten wir den Anspruch auf Zahlung der vollen Gebühr.
Eine Beschränkung des Widerrufs auf einzelne Seminar- oder Veranstaltungsteile ist nicht zulässig.

Seminarinhalt/-durchführung – Soweit nicht anders vereinbart, gilt der Leistungsumfang aus der Beschreibung des jeweils geltenden Seminarprogramms. Weitergehende Verpflichtungen, wie etwa die Entwicklung teilnehmerspezifischer Problemlösungen, bestehen nicht.
Wir behalten uns notwendige inhaltliche und methodische Anpassungen beziehungsweise Abweichungen bei unseren Seminaren vor, soweit diese das Thema und den Gesamtcharakter des betreffenden Seminars nicht wesentlich verändern.
Die DTP AKADEMIE RheinMain GmbH behält sich vor, Ersatzreferenten einzusetzen und Termin- und Ortsverschiebungen vorzunehmen. In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Erstattung der Gebühren.
Am Ende eines Seminars oder einer Veranstaltung erhält der Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat.
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung der Hausordnung.

Verpflichtungen der Teilnehmer – Daten von Teilnehmern auf mitgebrachten Datenträgern dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Dozenten auf die Rechner der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH eingespielt werden. Sollte uns durch eine Zuwiderhandlung hiergegen ein Schaden entstehen, behalten wir uns die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor.

Leistung – In unseren Seminaren werden Unterricht und Übungen so gestaltet, dass ein aufmerksamer Teilnehmer die Seminarziele erreichen kann. Ein bestimmter Schulungserfolg wird nicht geschuldet.

Urheberrecht – Die DTP AKADEMIE RheinMain GmbH behält sich alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdruckes und der Vervielfältigung der Seminarunterlagen oder von Teilen daraus vor. Kein Teil der Seminarunterlagen darf ohne schriftliche Genehmigung der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH in irgendeiner Form, auch nicht zum Zwecke der Unterrichtsgestaltung reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. In den Seminaren und Veranstaltungen der DTP AKADEMIE RheinMain GmbH wird Software eingesetzt, die durch Urheberrecht geschützt ist. Diese Software darf weder kopiert, noch aus den Seminarräumen entfernt werden.

Erhebung und Verarbeitung von Daten – Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung, machen.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten – Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration. Weiterhin nutzen und verarbeiten wir Ihre Adressdaten für eigene Marketingzwecke. Selbstverständlich können Sie die Erlaubnis für die Nutzung und Verarbeitung der Daten zu eigene Marketingzwecken jederzeit widerrufen, indem Sie uns eine entsprechende Nachricht schicken. Dies können Sie auf dem Postweg durch eine formlose Mitteilung an DTP AKADEMIE RheinMain GmbH, Nordring 82 B, Haus 04, 63067 Offenbach oder per E-Mail an info@dtp-rm.de, tun.

Schadenersatzhaftung – Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Teilnehmer Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit uns keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzen; in diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz als oben vorgesehen, ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schadensersatzansprüche aus Verschulden bei Vertragsabschluss, wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder wegen deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden gemäß § 823 BGB.
Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Verjährung bei Mängelhaftung – Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 12 Monate, gerechnet ab der ein Mangel begründenden Handlung.

Auskunftsrecht – Auf schriftliche Anfrage werden wir Sie gern über die zu Ihrer Firma oder Person gespeicherten Daten informieren.

Sicherheitshinweis – Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden.

Ausschlussfristen – Ansprüche gegen unsere Gesellschaft sind innerhalb einer Ausschlussfrist von 18 Monaten schriftlich geltend zu machen

Allgemeines – Abreden, aufgrund derer die vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert oder ergänzt werden, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Erfüllungsort für die von uns und von den Teilnehmern zu erbringenden Leistungen ist Offenbach. Soweit Teilnehmer Kaufleute oder juristische Personen des öffentlichen Rechts sind, ist das Gericht zuständig, in dessen Bezirk unsere Gesellschaft ihren Sitz hat. Wir sind jedoch auch dazu berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand eines Teilnehmers Klage zu erheben.

Offenbach, Juli 2015