Auf einen Blick

Beschreibung

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach
Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online Marketing. Kaum ein Tag, an dem keine neuen Tools, Entwicklungen und Anwendungen gelauncht werden.Das Internet hat als wichtigstes Werbemedium für viele Zielgruppen das Fernsehen längst überholt.

Dem Online Marketing als junge Marketing-Disziplin fehlt es daher an qualifizierten und erfahrenen Fachkräften. Unternehmen, Personen und Marken wollen im Web schnell und günstig gefunden werden. Potentielle Kunden, Bewerber oder Geschäftspartner möchten auf sich aufmerksam machen.

Werden Sie jetzt aktiv, und starten Sie bei uns die Weiterbildung zur Online Marketing Managerin/zum Online Marketing Manager (IHK).

Dauer

80 Stunden An 10 Nachmittagen Online-Sessions von 17.30 bis 20.45 Uhr

Schulungsort

Nordring 82 B, Haus 04 in 63067 Offenbach

Unser Leistungsangebot beinhaltet

  • Offene Seminare ab 7 bis maximal 12 Personen

Details

Ziel

Der IHK-Zertifikatskurs bildet Online Marketing Managerinnen und Online Marketing Manager praxisnah aus, damit sie eigenständig Online-Strategien entwickeln, realisieren und Kampagnen OnPage und OffPage planen und erstellen können.

Inhalt

Der Unterricht findet in Präsenz- und eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.

Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozenten und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Online Marketing Managerinnen und Manager die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.

Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Online Marketing Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.

Begleitet und unterstützt werden sie dabei von Moderatoren und Experten, die zusätzlich einmal wöchentlich individuelle Fragen beantworten.

Termine:

28. März bis 1. Juni  2019
2 Präsenzveranstaltungen am 28. März und 1. Juni 2019.
Einführender
Videochat am 29. März 2019. Danach selbstständiges Online-Lernen und jeden
Donnerstag von 17.30 bis 20.45 Uhr Experten-Chat.
10. Oktober bis 14. Dezember 2019
2 Präsenzveranstaltungen am 10. Oktober und 14. Dezember 2019.
Einführender
Videochat am 15. Oktober 2019. Danach selbstständiges Online-Lernen und jeden
Donnerstag von 17.30 bis 20.45 Uhr Experten-Chat. Alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer tauschen sich sowohl online, als auch an den Präsenztagen intensiv aus. Coaches begleiten sie dabei und bieten Hilfestellung bei der Erstellung der Projektarbeit beziehungsweise Präsentation.

1. Präsenzveranstaltung
    Kurseröffnung, Einführung, Grundlagen
    Organisatorisches zum Lehrgang
    Informationen zur Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform
    Anmeldung / Profilgestaltung / Erste Aufgaben

Modul 1: Web Usability und Mobile Marketing
  • Web Usability und Mehrwert für den User
  • Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
  • Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
  • Praxisbeispiele
Modul 2: SEO: OnPage und OffPage
  • Begriffsdefinitionen
  • Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
  • Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL
  • Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
  • Optimierung des Quellcodes
  • SEO OffPage & Linkbuilding
  • OffPage-Faktoren (Inbound-Links, Outbound-Links)
  • Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbaiting, Social Media, Foren etc.)
  • Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage
  • SEO Tools und Praxisbeispiele der Webseitenanalyse
Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
  • Einführung in Social Media Advertising
  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
  • Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
  • Online Werbung: Definition und Bereiche
  • Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
  • Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
  • Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
  • Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
Modul 4: SEA: Google AdWords und Google AdSense
  • Grundlagen Google AdWords und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
  • Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
  • Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
  • Definition Google AdSense und Kombinationsmöglichkeiten von AdWords und AdSense
  • Die Netzwerke, automatische Auswahl oder manuelle Suche
  • Kriterien einer guten AdWords Anzeige
  • Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer AdWords Kampagne
Modul 5: E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Newslettermarketing und -software
  • Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
  • Kriterien für einen guten Newsletter
  • Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflichg
  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
  • Webcontrolling Grundlagen
  • Google Analytics
  • Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
  • Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
  • Analyse der Besucher
  • Google Search Console vs. Google Analytics
  • Interpretation und Auswertung der Daten
  • Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
2. Präsenzveranstaltung: Facharbeit*/ zum Abschluss
*Die Aufgabe liegt in der Entwicklung eines Online Marketing-Konzepts, also einer schriftlich formulierten Strategie für das zukünftige Online Marketing. Die Facharbeit erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Weiterbildung und präsentieren diese zum Abschluss. Unterstützung bekommen sie durch unsere qualifizierten Dozenten und Coaches.

Für die jeweiligen Aufgaben steht zur Bearbeitung eine Woche Zeit zur Verfügung.

Voraussetzungen

Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile.

In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.

Förderungen

Termine & Preise

Starttermine

  1. 28.03.2019 (80 Stunden)
  2. 10.10.2019 (80 Stunden)

Preise

Preis pro Person:

1.960,– Euro netto

80 Stunden davon 12 Stunden Präsenzunterricht und 68 Stunden Online Learning.