Auf einen Blick
Beschreibung
Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach
Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online Marketing. Kaum ein Tag, an dem keine neuen Tools, Entwicklungen und Anwendungen gelauncht werden.Das Internet hat als wichtigstes Werbemedium für viele Zielgruppen das Fernsehen längst überholt.
Betriebssysteme
- Apple Mac OS X
- Microsoft Windows
Dauer
80 Stunden An 6 Nachmittagen Online-Sessions von 17.30 bis 20.45 Uhr
Schulungsort
Online-Seminar
Unser Leistungsangebot beinhaltet
- Offene Seminare ab 7 bis maximal 12 Personen
Details
Ziel
Inhalt
Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Online Marketing Manager*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.
Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmer*inneneine Online Marketing Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.
Termine:
1. Einführung Online
- Kurseröffnung, Organisatorisches zum Lehrgang
- Lernplattform
- Einführung Online Marketing, erste Aufgaben
- Web Usability und Mehrwert für den User
- Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
- Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
- Praxisbeispiele
- Begriffsdefinitionen
- Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL
- Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
- Optimierung des Quellcodes
- SEO OffPage & Linkbuilding
- OffPage-Faktoren (Inbound-Links, Outbound-Links)
- Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbaiting, Social Media, Foren etc.)
- Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage
- SEO Tools und Praxisbeispiele der Webseitenanalyse
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
- Online Werbung: Definition und Bereiche
- Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
- Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
- Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
- Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
- Grundlagen Google AdWords und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
- Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
- Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
- Definition Google AdSense und Kombinationsmöglichkeiten von AdWords und AdSense
- Die Netzwerke, automatische Auswahl oder manuelle Suche
- Kriterien einer guten AdWords Anzeige
- Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer AdWords Kampagne
- Newslettermarketing und -software
- Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflicht
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Webcontrolling Grundlagen
- Google Analytics
- Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
- Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
- Analyse der Besucher
- Google Search Console vs. Google Analytics
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
*Die Aufgabe liegt in der Entwicklung eines Online Marketing-Konzepts, also einer schriftlich formulierten Strategie für das zukünftige Online Marketing. Die Facharbeit erstellen die Teilnehmer*innen während der Weiterbildung und präsentieren diese zum Abschluss. Unterstützung bekommen sie durch unsere qualifizierten Dozenten und Coaches.
Für die jeweiligen Aufgaben steht zur Bearbeitung eine Woche Zeit zur Verfügung.
Voraussetzungen
Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundkenntnisse im Online Marketing sowie eigene Profile sind von Vorteil.
In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
Termine & Preise
Starttermine
Preise
Preis pro Person:1.960,– Euro netto
Online-Sessions und eLearning.