Auf einen Blick
Beschreibung
Dauerhaft erfolgreiches Marketing bedarf gründlicher Analyse, sorgfältiger Planung und kompetenter Durchführung. Projekt- und Produktmanagement, Marktforschung, rechtliche Aspekte, Präsentation und Moderation sind im Lehrgang unter anderem die Schwerpunkte.
Sie erwerben die Kompetenz, um die Veränderungen und die Chancen auf nationalen und internationalen Märkten eigenständig zu erkennen und Marketingmaßnahmen verantwortlich planen, beurteilen und umsetzen zu können.
Die Aufstiegsfortbildung richtet sich an Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung z. B. Kauffrau /-mann für Marketingkommunikation und eine mindestens einjährige
Berufspraxis im Marketing nachweisen können.
Dauer
9 Monate Online-Unterricht montags und mittwochs von 18.45 bis 22 Uhr
Schulungsort
Online-Weiterbildung
Unser Leistungsangebot beinhaltet
- Offene Seminare ab 8 bis maximal 15 Personen
- Zertifikat über die erarbeiteten Themen
Details
Ziel
Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihnen Fachkenntnisse aus den
Schwerpunktbereichen Kommunikation, Werbung, Media und Marketing zu
vermitteln. Sie erhalten Kenntnisse und Fertigkeiten, die alle ziel- und
wettbewerbsorientierten Aktivitäten eines Unternehmens betreffen und
öffnet die Möglichkeit beruflich weiter zu kommen.
Der Abschluss Fachwirtin*in für Marketing IHK (Bachelor Professional of Marketing) ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen6 zugeordnet.
Inhalt
Termine:
11. November 2022 bis 1. November 2023
300 Unterrichtsstunden Onlineunterricht (montags und mittwochs von 18.45 bis 22 Uhr sowie 100 Stunden mediengestützte Lernphase)
Marketingstrategien entwickeln
- Lern- und Arbeitsmethodik
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen,
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren,
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Voraussetzungen
Zur Prüfung von der IHK wird zugelassen wer
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
- mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist. Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den oben genannten Arbeitsgebieten und Aufgaben haben.
Förderungen
- Aufstiegs-BAföG (aufstiegs-bafoeg.info)