
Kurstermine:
09.05. bis 25.07.2025 | Online-Weiterbildung |
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10.10. bis 12.12.2025 | Online-Weiterbildung |
Kurspreise:
Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: Social Media Manager/in IHK
- Umfang: 80 Unterrichtseinheiten
- 6 Online-Sessions mit Dozenten
- Nutzung unserer Lernplattform
- Selbstlernzeiten: 3-4 Stunden pro Woche
- 6 bis max. 12 Teilnehmer*innen
Ziel des Kurses
- Analyse, Planung und Umsetzung von Social Media in Unternehmen/Organisationen
- Entwicklung von zielgerichteten Strategien
- Kennen und Anwenden von Tools und Methoden des Monitoring/Controlling
- Planung und Erstellung von relevantem/kreativem Content
- Aufgaben und Ziele des Community Managements
- Erstellung einer eigenen Social Media Strategie
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach
Social Media ist heute ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, um ihre Markenpräsenz zu stärken, Kunden zu binden und neue Märkte zu erschließen. Ein fundiertes Verständnis der verschiedenen Social Media Plattformen und ihrer Mechanismen ist daher essentiell, um zielgerichtete und erfolgreiche Kampagnen zu gestalten.
Kursinhalte
Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmenden den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozentinnen/Dozenten und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Social Media Manager/innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.
Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmenden eine Social Media Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit.
Eine Social Media Strategie umfasst einen klaren Plan zur Nutzung sozialer Netzwerke, um definierte Ziele zu erreichen. Sie beinhaltet:
- Zielsetzung – Festlegung der gewünschten Ergebnisse (z. B. Markenbekanntheit, Engagement, Community-Aufbau).
- Zielgruppenanalyse – Bestimmung, welche Nutzer angesprochen werden sollen (Demografie, Interessen, Verhalten).
- Plattform-Auswahl – Entscheidung, welche sozialen Netzwerke genutzt werden (z. B. Instagram, LinkedIn).
- Content-Strategie – Entwicklung relevanter Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Storytelling).
- Posting-Plan – Festlegung von Frequenz und Zeitpunkten für Beiträge.
- Community-Management – Interaktion mit Followern, Beantwortung von Fragen und Kommentaren.
- Monitoring & Analyse – Messung von Erfolgskennzahlen (z. B. Likes, Shares, Reichweite) und Optimierung der Strategie.
Eine gute Social Media Strategie sorgt für eine effektive und nachhaltige Online-Präsenz.
Termine:
9. Mai bis 25. Juli 2025
Einführung online am 6.05.2025 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags vom 13.05. bis 17.06.2025 von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 25.07.2025 von 9 bis 15 Uhr mit Präsentation der Facharbeit.
Einführung online am 10.10.2025 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 12.12.2025 von 9 bis 15 Uhr mit Präsentation der Facharbeit.
Module:
Einführung:
Ablauf der Weiterbildung: Zeiten, Aufgaben. Darstellung, bis wann welche „Aufgaben“ erarbeitet werden müssen. Es wird der Lehrplan vorgestellt und es wird Ihnen erklärt, bis wann Online-Aufgaben zu erarbeiten sind, wie das Feedback erfolgt, welche Aspekte die Betreuung beinhaltet, wann die Onlie-Sessions zu den jeweiligen Themen stattfinden.
Modul 1: Social Media Strategie im Unternehmen
- Unterschiede privater vs. unternehmerischer Social-Media-Nutzung
- Analyse der Unternehmenssituation und Zieldefinition
- Erfolgsfaktoren und rechtliche Grundlagen einer Social-Media-Strategie
- Influencer/Corporate Influencer
Modul 2: Netzwerke für Informationsaustausch
- Blogging und Microblogging (inkl. Tools und Hashtags)
- Der Blog als zentrales Content-Tool: Planung, Strategie und Umsetzung
- Rechtliche Aspekte bei der Arbeit mit Blogging-Plattformen
Modul 3: Business Communication Networks
- LinkedIn, Instagram, TikTok und Co.: Potenziale für Unternehmen
- Zielgruppenansprache, Content-Strategien und Recruiting
- Bewertung der Plattformen auf Zielgruppen-Kompatibilität
Modul 4: Media Sharing Networks
- Nutzung von YouTube, Pinterest, Instagram und Podcasts
- Content-Optimierung für Bild-, Video- und Audio-Plattformen
- Plattformbewertung und rechtliche Grundlagen
Modul 5: Professionalisierung im Social-Media-Management
- Strukturierte Planung und Steuerung mit Tools wie HootSuite
- Trends analysieren und für die eigene Strategie bewerten
- Rechtssicherheit in der Social-Media-Arbeit
Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring
- Kennzahlen, Analyse-Tools und Insights nutzen
- Effektives Reporting und Optimierung der Maßnahmen
- Zielauswertung und Erfolgsmessung
Abschlussprojekt: Social-Media-Strategieentwicklung
- Entwicklung und Präsentation eines individuellen Kommunikationskonzepts
- Diskussion und Feedback in einer Online-Abschlussveranstaltung
Die Abschlussleistung liegt in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, also einer Strategie für das zukünftige Social Media Marketing. Diese Facharbeit erstellen die Teilnehmer/innen während der Weiterbildung. Die Projektarbeit wird in schriftlicher Form verfasst, zum Ende der Weiterbildung eingereicht und in mündlicher Form präsentiert.Im Rahmen einer abschließenden Veranstaltung (online) präsentieren die Teilnehmenden ihre erarbeiteten Social-Media-Strategien im Plenum und diskutieren diese.
Voraussetzungen:
Bildquellen
- Social Media Manager IHK: mikkelwilliam Stock-Fotografie-ID:1180819302