
Kurstermine:
21.04. bis 30.06.2023 | Online |
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13.10. bis 08.12.2023 | Online |
Kurspreise:
Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: Online Marketing Manager*in IHK
- Umfang: 80 Unterrichtseinheiten
- 6 Online-Sessions mit Dozent*in
- Nutzung unserer Lernplattform
- Selbstlernzeiten: 3-4 Stunden pro Woche
- 7 bis max. 15 Teilnehmer*innen
Ziel des Kurses
- Planung, Integration und Umsetzung von Social Media in Unternehmen
- Content und Guidelines planen und erstellen
- Instrumente und Methoden des Monitoring
- Die Erstellung einer eigenen Social Media Strategie
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach
In Social Media hat die Nase vorn, wer authentisch Geschichten erzählen kann, die Mechanismen und Algorithmen der Plattformen versteht und eine regelmäßige Erfolgsanalyse vornimmt.
Kursinhalte
Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Online Marketing Manager*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.
Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmer*innen eine Social Media Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.
Termine:
4. November 2022 bis 20. Januar 2023
Einführung
online am 17.02.2023 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags
von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges
Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 21.04.2023
mit Online-Präsentation der Facharbeit.
Einführung
online am 21.04.2023 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags
von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges
Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 30.06.2023
mit Online-Präsentation der Facharbeit.
Einführung
online am 13.10.2023 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags
von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges
Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 8.12.2023
mit Online-Präsentation der Facharbeit.
Module:
Modul 1: Social Media Strategie und Social Media im Unternehmen
• Social Media Strategie und Unternehmensführung
• Ziele des Social Media Marketing
• Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse
• Content Strategie, Redaktionsplan, 3H-Modell
• Qualitätskriterien guter Social Media Arbeit.
• Social Media Tools
• Algorithmen, Postingzeitpunkte, Entwicklung von Social Media in den letzten 15 Jahren
Modul 2: Das Blog im Unternehmen, Informationsmanagement
• Blogformen/Blog-Themen
• Erfolgreiche Blogs
• Schreibtechniken/Online Redaktion/Anwendung Redaktionsplan
• SEO und Suchmaschinenoptimierung
• Blog einrichten/Blogredaktion und der Umgang mit WordPress
• Schreibtechniken/Online Redaktion
• SEO und Suchmaschinenoptimierung
• Grundlagen der Informationsrecherche
• Tools zum Wissensmanagement und zur Themenfindung
Modul 3: Social Networks: Facebook, Twitter, LinkedIn
• Übersicht (Zahlen und Fakten)
• Unternehmensprofile/Fanseiten/Administration
• Zielgruppen/Kontakte/Fans/Follower/Abonnenten
• Business Netzwerke aufbauen, pflegen und verwalten
• Local Based Services und Locations
• Events/ Veranstaltungen/Listen/ Gruppen/ Communities
• Strategien und Tools
• Tipps für Support Seiten (zum Beispiel Business Manager, Developer Hilfeseiten, etc.)
Modul 4: Medienrecht, Social Media Recht
• Grundlagen Social Media Recht
• Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
• Internet-/Medien- und Urheberrecht sowie der Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content
• Impressumspflicht, Haftung für Links
• Wettbewerbs- und Markenrecht, Wettbewerber und Produkte
• Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
• Handlungssicherheit anhand praktischer Beispiele
• Social Media Guidelines
Modul 5: Video- und Foto-Plattformen: YouTube, Instagram, TikTok
• Foto-/Video-Netzwerke und -Plattformen sowie die Unterschiede, Vor- und Nachteile und Formate/technische Anforderungen
• Trends und Potenziale für Unternehmen
• Kommunikation über Foto- und Videoportale
• Virale Effekte und Mobile Video
• Best Practice: Marketing mit Foto und Video
Modul 6: Kennzahlen, Controlling, Monitoring
• Grundlagen Social Media Monitoring
Abschluss-Test:
Voraussetzungen:
Bildquellen
- Social Media Manager IHK: mikkelwilliam Stock-Fotografie-ID:1180819302
- Social Media Manager IHK: mikkelwilliam Stock-Fotografie-ID:1180819302