Kurstermine:
18.03. bis 26.04.2024 | Online |
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14.10. bis 29.11.2024 | Online |
Kurspreise:
Preis pro Person:
1650,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: Social Media Manager*in IHK
- Umfang: 80 Unterrichtseinheiten
- 6 Tagemit Dozent*in jeweils von 8.30 bis 16.15 Uhr
- 7 bis max. 15 Teilnehmer*innen
Ziel des Kurses
- Planung, Integration und Umsetzung von Social Media in Unternehmen
- Content und Guidelines planen und erstellen
- Instrumente und Methoden des Monitoring
- Die Erstellung einer eigenen Social Media Strategie
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach
Mit strategischem Social Media stärken Sie Ihre Marke und legen den Grundstein für eine bessere Wahrnehmung im Netz. Gleichzeitig steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit, können neue Kunden oder Mitarbeiter*innen gewinnen, die Kundenbindung steigern sowie den Absatz erhöhen!
Lernen Sie in diesem IHK-Zertifikatskurs, wie Sie Ihre Community zum Austausch animieren und sie zu Fans Ihres Unternehmens, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung machen.
Kursinhalte
Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Social Media Manger*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.
Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmer*innen eine Social Media Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.
Termine:
Die Unterrichtszeiten sind von 8.30 bis 16.15 Uhr. Erstellung einer Facharbeit / Social Media Strategie im Verlauf des Lehrgangs zu einem individuell gewählten „echten“ Anwendungsfall.
Die Unterrichtszeiten sind von 8.30 bis 16.15 Uhr. Erstellung einer Facharbeit / Social Media Strategie im Verlauf des Lehrgangs zu einem individuell gewählten „echten“ Anwendungsfall.
Module:
Der Unterricht findet Online via Zoom statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozenten und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden drei Wochen erarbeiten sich die angehenden Social Media Manager*innen die themenspezifischen Module.
bei der Erstellung der Facharbeit bieten die Dozent*innen Hilfestellungen. Unterstützung bei der Erstellung der Facharbeit gibt es über unsere eigene Lernplattform.
Themenbereich 1: Social Media Strategie /Social Media im Unternehmen
- Grundlagen von Social Media Marketing und deren Funktions- bzw. Wirkungsweise
- Nutzung und Anwendung von Social Media-Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter, Youtube, Pinterest und andere)
- Entwicklung von relevanten Social-Media-Zielen
- Identifikation und Ableitung von Zielgruppen sowie Entwicklung und Einsatz von Personae
- Entwicklung und Planung von Social Media-Strategien
Themenbereich 2: Content Marketing
- Content-Arten und -Modelle
- Entwicklung von Content-Strategien•
- Content Creation für die einzelnen Plattformen
- Einstellungen, Funktionen und Besonderheiten der Plattformen (z. B. Video- und Story-Formate, Umgang mit Hashtags, Suchfunktionen, Grafiken etc.)
- Tools und Techniken für die Content Creation und Posting
- Der Blog als informationsbasiertes Content-Tool
Themenbereich 3: Community und Krisenmanagement
- Grundlagen, Auf- und Ausbau der Community sowie deren Mitgliedszahlen
- Aktivierung der Community und deren Support
- Community Compliance und Guidelines
- Dialogmanagement und Moderation
- Schnittstellenmanagement zwischen Community und Unternehmen
- Krisenarten und -management im Überblick
- Strategien und Instrumente für das Management in Kommunikationskrisen
Themenbereich 4: Medienrecht /Social Media Recht
- Grundlagen Social Media Recht
- Persönlichkeitsrecht und Datenschutz
- Urheberrecht wie zB Fotos, Grafiken und Inhalten (Content)
- Wettbewerbsrecht, Impressumspflicht und Markenrecht
- Einführung: Social Media Richtlinien im Unternehmen
- Social Media Netiquette und Guidelines
Themenbereich 5: Employer Branding
- Ziele und Zielgruppen des Employer Branding
- Entwicklung der Employer Value Proposition
- Strategien für das Employer Branding in Unternehmen und Organisationen
- Ressourcen und Maßnahmen für die Umsetzung
- Steuerung und Controlling des Employer Branding
Themenbereich 6: Social Ads
- Grundlagen und Relevanz von Social Ads in der Content-Strategie • Werbeformate von Social Ads auf verschiedenen Plattformen
- Kampagnenplanung und -umsetzung inkl. Targeting
- Steuerung und Optimierung von Kampagnen
- Die META-Werbebibliothek und der -Werbeanzeigenmanager
Themenbereich 7: Change Management / Social Media Marketing im Unternehmen
- Der Social Media Manager im Unternehmen
- Qualifikationen, Kompetenzen und Anforderungen an Social Media Manager*innen
- Aufgaben und Tätigkeiten von Social Media Manager*innen in Unternehmen und Organisationen
- Unterschiede zwischen Social Media- und Community Manager
- Social-Media-Arbeit planen und strukturieren
- Kommunikation und Koordination intern und extern
- Aktives Management von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen
Themenbereich 8: Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
- Analysemöglichkeiten des Social-Media-Controlling (Insights der Plattformen und kostenpflichtige Tools) und Social-Media-Monitoring
- Festlegung von Kennzahlen zur Überwachung und Steuerung der Social Media Maßnahmen
- Definition und Auswertung von eigenen Zielen in den Analysetools (Begriff KPIs und Beispiele)
- Beobachtung, Erfassung und Auswertung von redaktionellen und nutzergenerierten Inhalten
- Überblick und Beispiele verfügbarer Tools sowie deren Funktionalitäten
- Reporting der Analyse-Ergebnisse und Maßnahmenanpassung
- Social-Media-Management-Tools
Facharbeit und Zertifikat:
Die Abschlussleistung liegt in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, also einer Strategie für das zukünftige Social Media Marketing während der Weiterbildung. Ihre Social Media Strategie erstellen Sie im Anschluss an den Kurs.
Danach erhalten Sie Ihr Zertifikat von der IHK Offenbach.