
Kurstermine:
18.03. bis 3.05.2024 | Präsenz |
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14.10. bis 30.11.2024 | Präsenz |
Kurspreise:
Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: Online Marketing Manager*in IHK
- Umfang: 80 Unterrichtseinheiten
- Präsenzunterricht an 7 Tagen
- Löwenstraße 4, 63067 Offenbach am Main
- 7 bis max. 15 Teilnehmer*innen
Ziel des Kurses
- Eigenständig Online-Strategien entwickeln
- Kampagnen OnPage und OffPage planen und erstellen
- Instrumente und Methoden des Monitoring
- Die Erstellung einer eigenen Online Marketing Strategie
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Kursinhalte
Der Lehrgang findet im Präsenzunterricht an 7 Tagen statt und ist aufgeteilt in Theorie- und Praxiszeiten.
Zu Beginn erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten.
Alle Kursteilnehmer*innen erarbeiten im Rahmen des Lehrgangs alle relevanten Themen und entwickeln im Laufe der Weiterbildung eine Online Marketing Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit.
Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.
Termine:
18. bis 21. März 2024 und 8. bis 10. April 2024 mit täglich 8 Unterrichtseinheiten.
Präsentation der Facharbeit und Abschluss am 3. Mai 2024.
14. bis 17. Oktober 2024 und 28. bis 30. Oktober 2024 mit täglich 8 Unterrichtseinheiten.
Präsentation der Facharbeit und Abschluss am 30. November 2024.
Module:
Modul 1: Web Usability und Mobile Marketing• Web Usability und Mehrwert für den User
• Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
• Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
• Praxisbeispiele
Modul 2: SEO: OnPage und OffPage
• Begriffsdefinitionen, SEO Disziplinen im Überblick
• Pagespeed, Core Web Vitals
• Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
• Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
• Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
• Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
• Optimierung des Quellcodes
• SEO OffPage & Linkbuilding (Backlinks)
• Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
• Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage
• SEO Tools und Praxisbeispiele der Websitenanalyse
Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
• Einführung in Social Media Advertising
• Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
• Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
• Remarketing, Conversion-Tracking
• Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
• Online Werbung: Definition und Bereiche
• Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
• Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
• Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
• Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
Modul 4: SEA: Google Ads
• Grundlagen Google Ads und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
• Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
• Such- und Displaynetzwerk, Google Shopping
• Remarketing, Conversion-Tracking
• Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
• Funktionsweise von Google AdSense
• Kriterien einer guten Anzeige mit Google Ads
• Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer GoogleAds Kampagne
Modul 5: E-Mail-Marketing und Newsletter
• Newslettermarketing und -software
• Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
• Kriterien für einen guten Newsletter
• Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflicht
• Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
• Webcontrolling Grundlagen
• Google Analytics
• Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
• Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
• Analyse der Besucher
• Google Search Console vs. Google Analytics
• Interpretation und Auswertung der Daten
• Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
Abschluss: Facharbeit*/ Präsentation
*Die Aufgabe liegt in der Entwicklung eines Online Marketing-Konzepts, also einer schriftlich formulierten Strategie für das zukünftige Online Marketing. Die Facharbeit erstellen die Teilnehmer*innen während der Weiterbildung und präsentieren diese zum Abschluss. Unterstützung bekommen sie durch unsere qualifizierten Dozenten und Coaches.
Für die jeweiligen Aufgaben steht zur Bearbeitung eine Woche Zeit zur Verfügung.
Voraussetzungen:
Bildquellen
- Online Marketing Manager IHK: DisobeyArt Stock-Fotografie-ID:1093550852