Kurstermine:
11.10. bis 06.12.2024 | Online Weiterbildung |
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28.03. bis 13.06.2025 | Online Weiterbildung |
Kurspreise:
Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: Online Marketing Manager*in IHK
- Umfang: 80 Unterrichtseinheiten
- 6 Termine Online-Sessions mit Dozent*in
- Nutzung unserer Lernplattform
- Selbstlernzeiten über eine Lernplattform
- 7 bis 15 Teilnehmer*innen
Ziel des Kurses
- Eigenständig Online-Strategien entwickeln
- Kampagnen OnPage und OffPage planen und erstellen
- Instrumente und Methoden des Monitoring
- Die Erstellung einer eigenen Online Marketing Strategie
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Kursinhalte
Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Online Marketing Manager*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.
Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmer*innen eine Online Marketing Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Die Strategie beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie das Monitoring.
Termine:
Alle Kursteilnehmer*innen tauschen sich sowohl im Online-Unterricht als auch über die Lernplattform intensiv aus. Die jeweiligen Dozent*innen begleiten sie dabei und bieten Hilfestellung bei der Erstellung der Facharbeit.
Einführung online am 11.10.2024 von 15.30 bis 19.45 Uhr. Jeweils zum Modulstart mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Unterricht danach selbstständiges Lernen über unsere Lernplattform. Abschluss am 6.12.2023 von 9 bis 16 Uhr mit Online-Präsentation der Facharbeit.
Einführung online am 28.03.20245von 15.30 bis 19.45 Uhr. Jeweils zum Modulstart mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Unterricht danach selbstständiges Lernen über unsere Lernplattform. Abschluss am 13.06.20245 von 9 bis 16 Uhr mit Online-Präsentation der Facharbeit.
Module:
1. Einführung Online
• Kurseröffnung, Organisatorisches zum Lehrgang
• Lernplattform
• Einführung Online Marketing, erste Aufgaben
Modul 1: Web Usability und Mobile Marketing
• Web Usability und Mehrwert für den User
• Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
• Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
• Praxisbeispiele
Modul 2: SEO: OnPage und OffPage
• Begriffsdefinitionen, SEO Disziplinen im Überblick
• Pagespeed, Core Web Vitals
• Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
• Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
• Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
• Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
• Optimierung des Quellcodes
• SEO OffPage & Linkbuilding (Backlinks)
• Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
• Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage
• SEO Tools und Praxisbeispiele der Websitenanalyse
Modul 3: Online Anzeigen: Social Media Marketing, Bannerwerbung und Affiliate Marketing
• Einführung in Social Media Advertising
• Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
• Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
• Remarketing, Conversion-Tracking
• Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
• Online Werbung: Definition und Bereiche
• Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
• Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
• Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
• Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
Modul 4: SEA: Google Ads
• Grundlagen Google Ads und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
• Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
• Such- und Displaynetzwerk, Google Shopping
• Remarketing, Conversion-Tracking
• Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
• Funktionsweise von Google AdSense
• Kriterien einer guten Anzeige mit Google Ads
• Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer GoogleAds Kampagne
Modul 5: E-Mail-Marketing und Newsletter
• Newslettermarketing und -software
• Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
• Kriterien für einen guten Newsletter
• Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflicht
• Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
Modul 6: Webcontrolling: Google Analytics und Google Search Console
• Webcontrolling Grundlagen
• Google Analytics
• Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
• Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
• Analyse der Besucher
• Google Search Console vs. Google Analytics
• Interpretation und Auswertung der Daten
• Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
2. Abschluss: Facharbeit*/ Präsentation
*Die Aufgabe liegt in der Entwicklung eines Online Marketing-Konzepts, also einer schriftlich formulierten Strategie für das zukünftige Online Marketing. Die Facharbeit erstellen die Teilnehmer*innen während der Weiterbildung und präsentieren diese zum Abschluss. Unterstützung bekommen sie durch unsere qualifizierten Dozenten und Coaches.
Für die jeweiligen Aufgaben steht zur Bearbeitung eine Woche Zeit zur Verfügung.