Gestaltung, Layout und Typografie – Workshop

Online- oder Präsenz-Training

Erkennen Sie Proportionen, Form und Farbe am Beispiel typischer Publikationen in Print- und Digitalmedien. Lernen Sie Gestaltungsrichtlinien und das praktische Anwenden von Gestaltungselementen in Bezug auf Form, Inhalt und Wahrnehmungspsychologie. Werfen Sie einen Blick auf die Kriterien der Schriftauswahl. Praxisrelevante Themen wie Sonderzeichen, Schreibregeln, Zeilenabstand und mehr schärfen Ihren Blick für angewandte Typografie. Üben Sie das Anwenden von gestalterischen Mittel nach objektiven Kriterien im Entwurf und Layout.

Kurstermine:

31.10. bis 01.11.2022 Online oder Präsenz
23.03. bis 24.03.2023 Online oder Präsenz
12.07. bis 13.07.2023 Online oder Präsenz
06.11. bis 07.11.2023 Online oder Präsenz

Kurspreise:


Preis pro Person:
660,- Euro netto /
785,40 Euro inkl. 19% Mwst

Kursinformation:

Ziel des Kurses

Kursinhalte

Wahrnehmungstheoretische Grundlagen. Komposition von Farben, Formen, Texten und Bildern. Gestaltungstheorie und -elemente. Gestaltungsmittel und -wege. Medienspezifisches Design. Kreativitätstechniken. ­Konzeptionelle Systematik. Designgesetze in der konkreten Anwendung. Argumentationshilfen. Gestaltungs­analyse. Kriterien guter Lesbarkeit. Auswahl der »richtigen« Schrift. Kompromissfindung aus Zweckmäßigkeit und Ästhetik. Vorzüge und Gestaltungsmöglichkeiten mit OpenType-Schriften. Detailtypografie nach DIN-Norm. ­Traditionelle und moderne Typo­grafie im Vergleich. Vermeiden typischer ­Gestaltungsfehler.

Voraussetzungen:

Kenntnisse des Betriebssystems

Angebot anfordern oder direkt online buchen!