Fachwirtin/Fachwirt für Marketing IHK / Bachelor Professional of Marketing

Online-Lehrgang

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Karriere? Ein Fachwirt-Titel ist ein anerkannter Qualifikationsnachweis, der Ihre beruflichen Perspektiven erweitert. Nutzen Sie die Chance, um sich als Marketingexpert*in zu etablieren. Die Inhalte der Aufstiegsfortbildung umfassen die Entwicklung von Marketingstrategien, die Planung und Umsetzung von Marketingkonzepten, sowie die Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Marketingprozessen. Zudem wird den Themenfeldern Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit große Aufmerksamkeit geschenkt. Die schrifliche ADA-Prüfung haben Sie nach bestandener Abschlussprüfung ebenfalls absolviert. Unsere Dozent*innen sind erfahrene Marketingprofis, die ihre Erfahrung und ihr Wissen gerne teilen, um Ihre Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen. Unsere Online-Kurse ermöglichen es Ihnen, in Ihrem eigenen Tempo zu lernen und gleichzeitig den beruflichen Verpflichtungen nachzukommen.

Kurstermine:

18.11.2024 bis 29.09.2025 Online-Weiterbildung
19.11.2025 bis 28.09.2026 Online-Weiterbildung

Kurspreise:


Preis pro Person:
3.000,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG

Kursinformation:

Ziel des Kurses

Beschreibung

Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihnen Fachkenntnisse aus den Schwerpunktbereichen Kommunikation, Werbung, Media und Marketing zu vermitteln. Sie erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, die alle ziel- und wettbewerbsorientierten Aktivitäten eines Unternehmens betreffen. Damit steigern Sie Ihre Möglichkeiten, sich beruflich weiter zu entwickeln.

Die Aufstiegsfortbildung richtet sich an Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung z. B. Kauffrau /-mann für Marketingkommunikation und eine mindestens einjährige Berufspraxis im Marketing nachweisen können.

Der Abschluss Fachwirtin*in für Marketing IHK (Bachelor Professional of Marketing) ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen6 zugeordnet.

Kursinhalte

Sie erwerben die Kompetenz, um die Veränderungen und die Chancen auf nationalen und internationalen Märkten eigenständig zu erkennen und Marketingmaßnahmen verantwortlich planen, beurteilen und umsetzen zu können.

Der Unterricht findet gemäß dem Terminplan montags und mittwochs von 18.45 bis 22 Uhr statt. Darüber hinaus sind 100 Unterrichtseinheiten für die mediengestützte Lernphase (Selbstlernzeiten) enthalten. Hierbei steht Ihnen unsere Lernplattform zur Verfügung auf der Material, Aufgaben sowie Lernkontrollen enthalten sind.

Termine:

18. November 2024 bis 29. September 2025

9 Monate Online-Unterricht montags und mittwochs von 18.45 bis 22 Uhr
 
19. November  2025 bis 28. September 2026
9 Monate Online-Unterricht montags und mittwochs von 18.45 bis 22 Uhr

Lehrplan:

Marketingstrategien entwickeln
  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen,
  • Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren,
  • Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
  • Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
  • Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
  • Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
  • Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
  • Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
  • Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
  • Planen und Durchführen der Berufsausbildung
  • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Voraussetzungen:

Zur Prüfung von der IHK wird zugelassen wer

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
  • mindestens fünfjährige Berufspraxis

nachweist. Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den oben genannten Arbeitsgebieten und Aufgaben haben.

Förderung:

50 Prozent staatliche Förderung sind über das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Aufstiegs-Bafoeg.de.
Bei bestandener Abschlussprüfung zahlt zum Beispiel das Land Hessen eine Aufstiegsprämie in Höhe von 3.500 €. Andere Bundesländer haben ähnliche Förder-Programme.

Bildquellen

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