Kurstermine:
18.11.2024 bis 29.09.2025 | Online-Weiterbildung |
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19.11.2025 bis 28.09.2026 | Online-Weiterbildung |
Kurspreise:
Preis pro Person:
3.000,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: Fachwirt*in für Marketing IHK
- Dauer: 10 Monate (400 Unterrichtseinheiten)
- davon 100 Stunden mediengestützte Lernphase
- Online-Untericht jeweils Montag und Mittwoch
- Gruppengröße 8 bis 15 Personen
Ziel des Kurses
- Marketingstrategien entwickeln
- Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Situationsgerechtes Kommunizieren
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihnen Fachkenntnisse aus den Schwerpunktbereichen Kommunikation, Werbung, Media und Marketing zu vermitteln. Sie erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, die alle ziel- und wettbewerbsorientierten Aktivitäten eines Unternehmens betreffen. Damit steigern Sie Ihre Möglichkeiten, sich beruflich weiter zu entwickeln.
Die Aufstiegsfortbildung richtet sich an Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung z. B. Kauffrau /-mann für Marketingkommunikation und eine mindestens einjährige Berufspraxis im Marketing nachweisen können.
Der Abschluss Fachwirtin*in für Marketing IHK (Bachelor Professional of Marketing) ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen6 zugeordnet.
Kursinhalte
Sie erwerben die Kompetenz, um die Veränderungen und die Chancen auf nationalen und internationalen Märkten eigenständig zu erkennen und Marketingmaßnahmen verantwortlich planen, beurteilen und umsetzen zu können.
Der Unterricht findet gemäß dem Terminplan montags und mittwochs von 18.45 bis 22 Uhr statt. Darüber hinaus sind 100 Unterrichtseinheiten für die mediengestützte Lernphase (Selbstlernzeiten) enthalten. Hierbei steht Ihnen unsere Lernplattform zur Verfügung auf der Material, Aufgaben sowie Lernkontrollen enthalten sind.
Termine:
18. November 2024 bis 29. September 2025
Lehrplan:
Marketingstrategien entwickeln
- Lern- und Arbeitsmethodik
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen,
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren,
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Voraussetzungen:
Zur Prüfung von der IHK wird zugelassen wer
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
- mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist. Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den oben genannten Arbeitsgebieten und Aufgaben haben.
Förderung:
Bildquellen
- Young businesswoman working in a modern office: Stock-Fotografie-ID:1227528690