Kurstermine:
15.11.2024 | Online |
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21.03.2025 | Online |
Kurspreise:
Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG
Kursinformation:
- Abschluss: E-Commerce Manager*in IHK
- Umfang: 80 Unterrichtseinheiten
- 8 Nachmittage Online-Sessions mit Dozent*in
- Lernplattform
- 7 bis 15 Teilnehmer*innen
Ziel des Kurses
- Sie kennen die Vermarktung von Shop-Systemen
- Sie kennen die Prozesse sowie Retouren- und Beschwerdemanagement.
- Sie das Wissen über die Formen der Vermarktung von Online-Shops und kennen die rechntlichen Rahmenbedingungen.
- IHK-Zertifikat
Beschreibung
Inhalte und Themen des Zertifikatslehrgangs orientieren sich an den aktuellen Herausforderungen und werden mit hoher Praxisnähe und anwendungsorientiert anhand Best-Practice-Beispielen vermittelt. Sie kennen die Vermarktung von Shop-Systemen und die dazugehörigen Prozesse sowie Retouren- und Beschwerdemanagement. Darüber haben Sie das Wissen über die Formen der Vermarktung von Online-Shops erworben und kennen die rechntlichen Rahmenbedingungen.
Kursinhalte
Termine:
15. November 2024 bis 31. Januar 2025
Einführung Online am 15. November 2024 (15:30 –18:45 Uhr).
Danach 8 Online-Sessions donnerstags von 17.30 bis 20.45 Uhr und zusätzlich
selbstständiges Online-Lernen.
Abschlusspräsentation am 31. Januar 2025.
21. März 2025 bis 31. Januar 2025
Einführung Online am 13. Juni 2025 (15:30 –18:45 Uhr).
Danach 8 Online-Sessions donnerstags von 17.30 bis 20.45 Uhr und zusätzlich
selbstständiges Online-Lernen.
Abschlusspräsentation am 13. Juni 2025.
Alle Kursteilnehmer*innen tauschen sich sowohl im Online-Unterricht als auch über die Lernplattform intensiv aus. Die jeweiligen Dozent*innen begleiten sie dabei und bieten Hilfestellung bei der Erstellung der Facharbeit.
Lehrplan:
- Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, B2C und B2B
- Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz
- Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App
- Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram
- Shopping, Google Shopping
- Custumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel
- Rolle von Vergleichsportalen
Rechtsgrundlagen Onlinehandel
- Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum)
- Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum eCommerce;
- Urheberrecht und Nutzungsrechte; (Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb)
- Rechtliche Regelungen zur Preisangabe
- Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb
- AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht
- Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss
- Datenschutz im eCommerce (DSGVO und Sondergesetze/-regelungen)
- Online-Streitbeilegung
Shopsysteme und Warenwirtschaft
- Shopvarianten: Miet-Shops, Kauf-Shops, Open-Source Shops, kostenlose Shops
- eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene
- Anforderungen an ein Shopsystem definieren
- Schnittstellen im Onlineshop (API)
- Vorteile von Warenwirtschaftssystemen
- Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen
- Best Practice Beispiele
Shop Usability: Von der Startseite bis zum Bestellprozess
- Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung,
- Technische, mobile Optimierung
- Onlineshop Konventionen
- Such- und Filterfunktion
- Produktdarstellung: Produktdetails, -bilder und -videos, Cross Selling
- Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel,
- Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung
- Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button,
- Warenkorb
- Webbasierte Zahlungssysteme
Produktbeschreibungen und SEO
- Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google
- Keywords-Recherche und Keyword Tools
- Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO
- technische Faktoren
- On-Page und Off-Page Faktoren
- SEO Analyse Tools
- Suchmaschinenoptimierte Produktseiten
- Duplicate Content
Logistik, Versand und Retouren
- Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess
- Anforderungen des Kunden an den Versand
- eCommerce Fulfillment, Logistik Dienstleister und Logistik Prozesse
- Versanddienstleister und Sendungsverfolgung
- Lieferorte und Lieferzeiten
- Prozesse der Rückabwicklung
- Unterschiede im B2B und B2C Versandnd B2C Versand
Kundenbewertung und Kundenkommunikation
- Bedeutung von Kundenbewertungen und Weiterempfehlung
- Bewertungsportale
- Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey
- Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler
- Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms
Monitoring und Analyse für Onlineshops
- Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele
- eCommerce Kennzahlen: Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics
- Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts
- Definition von Zielvorhaben in Google Analytics
- Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten, Conversions
- Kennzahlen (KPI)
- Zielgruppen- und Besucheranalyse
Voraussetzungen:
Selbständige die einen Online-Handel aufbauen wollen oder Unternehmer die ihre Ware über einen Webshop vertreiben möchten. Einsteiger in den elektronischen Handel.
Bildquellen
- E-Commerce Manager IHK: brightstars Stock-Fotografie-ID:1248968458