Auf einen Blick
Beschreibung
Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach
Kaum eine Branche entwickelt sich so rasant wie das Online Marketing. Kaum ein Tag, an dem keine neuen Tools, Entwicklungen und Anwendungen gelauncht werden.Das Internet hat als wichtigstes Werbemedium für viele Zielgruppen das Fernsehen längst überholt.
Betriebssysteme
- Apple Mac OS X
- Microsoft Windows
Dauer
80 Stunden Je 10 Unterrichtsstunden pro Tag von Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr
Schulungsort
Löwenstraße 4 in 63067 Offenbach
Unser Leistungsangebot beinhaltet
- Offene Seminare ab 7 bis maximal 12 Personen
Details
Ziel
Der IHK-Zertifikatskurs bildet Online Marketing Managerinnen und Online Marketing Manager praxisnah aus, damit sie eigenständig Online-Strategien entwickeln, realisieren und Kampagnen OnPage und OffPage planen und erstellen können.
Inhalt
Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten.
Alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erarbeiten im Rahmen des Lehrgang alle relevanten Themen und entwickeln im Laufe der Weiterbildung entwickeln eine Online Marketing Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit.
Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.
Termine:
Modul 1 Web Usability und Mobile Marketing
- Web Usability und Mehrwert für den User
- Kriterien einer guter Web Usability und Best Practice
- Mobile Marketing, mobile Webseiten und Shops
- Praxisbeispiele
- Begriffsdefinitionen
- Suchmaschinenoptimierung und Abgrenzung SEO OnPage/SEO OffPage
- Darstellung in den Suchergebnissen und Keyword Recherche
- Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL
- Content Optimierung (weboptimierte Texte, Bilder- und Videos, Einsatz von Keywords)
- Optimierung des Quellcodes
- SEO OffPage & Linkbuilding
- OffPage-Faktoren (Inbound-Links, Outbound-Links)
- Linkmanagement: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbaiting, Social Media, Foren etc.)
- Konzeption und Ziele des Linkbuildings und Übergreifende Aspekte von On- und OffPage
- SEO Tools und Praxisbeispiele der Webseitenanalyse
- Einführung in Social Media Advertising
- Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
- Auswerten der Effizienz von Werbemaßnahmen
- Online Werbung: Definition und Bereiche
- Werbenetzwerke und Onlinewerbung in der Praxis
- Formen und Formate (Banner) sowie Anbieterstruktur und Marktentwicklung
- Affiliate Marketing: Definition und Bereich, Funktionsprinzip und Begrifflichkeiten
- Affiliate Systeme, Tracking Methoden und Provisionsmodelle
- Grundlagen Google AdWords und erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung, Einstellungen
- Funktionsumfang, Kampagnen und Anzeigen
- Kennzahlen und Begriffe, Abrechnungsmodelle
- Definition Google AdSense und Kombinationsmöglichkeiten von AdWords und AdSense
- Die Netzwerke, automatische Auswahl oder manuelle Suche
- Kriterien einer guten AdWords Anzeige
- Praxisbeispiele, schrittweise Durchführung einer AdWords Kampagne
- Newslettermarketing und -software
- Double Opt In und Einwilligung sowie Möglichkeiten des Abbestellens
- Kriterien für einen guten Newsletter
- Rechtssicheres E-Mail Marketing und Impressumspflichg
- Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
- Webcontrolling Grundlagen
- Google Analytics
- Erfolgsmessung, Ziele, Methoden und Mittel
- Instrumente: Webanalyse Tools und Verfahren zur Datensammlung
- Analyse der Besucher
- Google Search Console vs. Google Analytics
- Interpretation und Auswertung der Daten
- Beispiele von Analysetools und Anwendungsbeispiele
Die Aufgabe liegt in der Entwicklung eines Online Marketing-Konzepts, also einer schriftlich formulierten Strategie für das zukünftige Online Marketing. Die Facharbeit erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Weiterbildung und präsentieren diese zum Abschluss.
Voraussetzungen
Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile.
In den Online Kursen benötigen Sie außerdem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
Förderungen
- Bildungsprämie (bildungspraemie.info)
Termine & Preise
Starttermine
Preise
Preis pro Person:1.960,– Euro netto
80 Stunden Präsenzunterricht an 2 x 4 Tagen