Social Media Manager*in IHK (online / berufsbegleitend)

Online-Lehrgang/eLearning

Social Media ist ein schnelllebiges Thema. Doch wer die wichtigsten Mechanismen versteht, findet sich auch in der Zukunft auf neuen Plattformen oder mit neuartigen Formaten gut zurecht. In unserem Online-Kurs Social-Media-Manager*in IHK erfahren Sie zudem, wie Sie strategisch den passenden Kanal für Ihre Ziele und Zielgruppen auswählen. Praxisorientiert und interaktiv lernen Sie, relevanten Content zu produzieren und nachhaltig eine Community aufzubauen.

Kurstermine:

16.02. bis 26.04.2024 Online
07.06 bis 30.08.2024 Online
18.10. bis 13.12.2024 Onlind

Kurspreise:


Preis pro Person:
1960,- Euro netto
Der Lehrgang ist steuerfrei gemäß § 4 Nr.: 21 a, bb UStG

Kursinformation:

Ziel des Kurses

Beschreibung

Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK in Offenbach

In Social Media hat die Nase vorn, wer authentisch Geschichten erzählen kann, die Mechanismen und Algorithmen der Plattformen versteht und eine regelmäßige Erfolgsanalyse vornimmt.

Kursinhalte

Der Unterricht findet in Online und in eLearning-Phasen über die eigene DTP AKADEMIE-Plattform statt.

Bei der Auftaktveranstaltung erfahren die Teilnehmer*innen den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf sowie die Prüfungsmodalitäten. Die Dozent*innen und die Gruppe stellen sich gegenseitig vor. In den folgenden Wochen lernen und bearbeiten die angehenden Online Marketing Manager*innen die themenspezifischen, aufeinander aufbauenden Module.

Im Laufe der Weiterbildung entwickeln die Teilnehmer*innen eine Social Media Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.

Termine:

16. Februar bis 26. April 2024
Einführung online am 16.02.2024 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags
von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges
Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 26.04.2024
mit Online-Präsentation der Facharbeit.
07. Juni bis 30. August 2024
Einführung online am 07.06.2024 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags
von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges
Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 30.08.2024
mit Online-Präsentation der Facharbeit.
18. Oktober bis 13. Dezember 2024
Einführung online am 18.10.2024 von 15.30 bis 18.45 Uhr. Zu jedem Modul dienstags
von 17.30 bis 20.45 Uhr Online-Sessions. Darüberhinaus selbstständiges
Lernen mit der Lernplattform. Abschluss ebenfalls online am 13.12.2024
mit Online-Präsentation der Facharbeit.
 
Alle Kursteilnehmer*innen tauschen sich sowohl im Online-Unterricht als auch über die Lernplattform intensiv aus. Die jeweiligen Dozent*innen begleiten sie dabei und bieten Hilfestellung bei der Erstellung der Facharbeit.

Module:

Einführung:
Ablauf der Weiterbildung: Zeiten, Aufgaben. Darstellung, bis wann welche „Aufgaben“ erarbeitet werden müssen. Es wird der Lehrplan vorgestellt und es wird Ihnen erklärt, bis wann Online-Aufgaben zu erarbeiten sind, wie das Feedback erfolgt, welche Aspekte die Betreuung beinhaltet, wann die Onlie-Sessions zu den jeweiligen Themen stattfinden.

  • Modul 1: Social Media im Unternehmen
    • Definition und Abgrenzung des Begriffs Social Media in Unternehmen
    –  Unterschiede zwischen unternehmerischer und privater Nutzung
    – Analyse von Beispielen
    •  Social-Media-Arbeit mit einer Strategie
    – zielorientiertes Arbeiten im Social-Media-Bereich
    –  Analyse der eigenen Unternehmenssituation
    • Entwicklung von Social-Media-Zielen für Unternehmen
    • Kriterien guter Social-Media-Arbeit von Unternehmen
    • Rechtsgrundlagen der Social-Media-Arbeit in Unternehmen
    – Unterschiede zwischen unternehmerischer und privater Nutzung
    – Analyse von Beispielen
  • Modul 2: Netzwerke zum Informationsaustausch (Auswahl)
    • Sinn, Nutzung und Anwendung von Blogging- und Microblogging-Diensten
    • Twitter und das Arbeiten mit Hashtags
    • Twitter-Hilfstools (zum Beispiel TweetDeck)
    • Hashtag-Hilfstools (zum Beispiel Tags-for-Likes)
    • Umsetzung von Tweets/Retweets etc.
    • Der Blog als informationsbasiertes Content-Tool
    • Grundlagen des Content-Management-Systems WordPress
    • Blog-Planung/Blog-Strategie/Blog-Content
    • Analyse und Beurteilung von informationsbasierten Kanälen
    • Rechtsgrundlagen zur Arbeit mit informationsbasierten Kanälen
  • Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für Austausch (Auswahl)
    • Sinn, Nutzung und Anwendung von Networking-Plattformen (derzeit – Stand 2022 – Facebook, Xing, LinkedIn)
    • Einstellungen und Funktionen der einzelnen Netzwerke (zum Beispiel Darstellung von Unternehmensseiten, Arbeiten mit Gruppen und Terminen)
    • Zielgruppenansprache, Posting-Zeiten, Contentaufbereitung
    • Einschätzen können, ob das Netzwerk zur Zielgruppe und Ausrichtung des eigenen Unternehmens passt
    • Möglichkeiten des Social Recruitings kennenlernen
    • Analyse und Beurteilung von Networking-Kanälen
    • Rechtsgrundlagen zur Social-Media-Arbeit mit Business-Kanälen
  • Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/ Audio (Auswahl)
    • Sinn, Nutzung und Anwendungen der Media Sharing Plattformen (derzeit – Stand 2022 – YouTube, Instagram, Pinterest, TikTok und Snapchat). Mögliche Ausweitung: Eingehen auf Audioformate
    (Podcasting-Plattformen)
    • Einstellungen, Funktionen und Besonderheiten der Plattformen
    (zum Beispiel Video- und Story-Formate, Umgang mit Hashtags, Suchfunktionen, Grafiken)
    • Aufbereitung des Contents für die einzelnen Plattformen
    • Einschätzen können, ob die Netzwerke zur eigenen Zielgruppe und Ausrichtung des Unternehmens passen
    • Analyse und Beurteilung der Media-Sharing-Kanäle
    • Rechtsgrundlagen zur Social-Media-Arbeit mit Media-Sharing-Kanälen
  • Modul 5: Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
    • Social-Media-Arbeit planen und strukturieren
    – Social-Media-Kommunikation strategisch an der Zielgruppe ausrichten
    – Social-Media-Aktivitäten planen und verteilen
    • Social-Media-Management-Tools
    –  arbeiten mit Steuerungstools, zum Beispiel HootSuite
    – Analyse von Beispielen
    • Trends und Entwicklungen erkennen2
    – informieren, beobachten und bewerten von Social-Media-Trends und prüfen, ob sie sich für die eigene Strategie eignen
    • einen rechtlichen Orientierungsrahmen für die eigene Social-Media-Arbeit schaffen
  • Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
    • Differenzierung der Analysemöglichkeiten in die Bereiche Social-Media-Controlling (Insights der Plattformen und kostenpflichtige Tools) und Social-Media-Monitoring
    • Definition von allgemeinen Social-Media-Kennzahlen, zum Beispiel Impressions, Reichweite, Interaktionsrate
    • Ziel-Tracking (Definition und Auswertung von eigenen Zielen in den Analysetools)
    • Beobachtung, Erfassung und Auswertung von redaktionellen und nutzergenerierten Inhalten
    • verfügbare Analyse-Tools, Preise sowie Überblick über die Funktionalitäten von plattforminternen Analyse-Tools/Insights
    • Reporting der Analyse-Ergebnisse und Maßnahmenanpassung
    • Rechtsgrundlagen für den Bereich Social-Media-Controlling und -Monitoring
  • Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation
    Die Abschlussleistung liegt in der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, also einer Strategie für das zukünftige Social Media Marketing. Diese Facharbeit erstellen die Teilnehmer*innen während der Weiterbildung. Die Projektarbeit wird in schriftlicher Form verfasst, zum Ende der Weiterbildung eingereicht und in mündlicher Form präsentiert.Im Rahmen einer abschließenden Veranstaltung (online) präsentieren die Teilnehmenden ihre erarbeiteten Social-Media-Strategien im Plenum und diskutieren diese.

Voraussetzungen:

Sicherer Umgang mit dem Computer. Grundkenntnisse in Social Media sowie eigene Profile. In den Online Kursen benötigen Sie zudem eine stabile Internetverbindung (möglichst LAN), ein Headset sowie eine Webcam.
 
Social Media Marketing bietet allen Verantwortlichen, Mitarbeiter*innen, Freiberuflern und Selbstständigen viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, die sie in diesem Kurs kennen- und anwenden lernen.

Bildquellen

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