Auf einen Blick

Beschreibung

„Höchstleistungen erfordern neben Talent und Disziplin auch Zielklarheit, Konzentration, Leidenschaft, Teamgeist, mentale Stärke und einen konstruktiven Umgang mit Rückschlägen sowie schwierigen Situationen.“
Business Coaching hat sich als festes Instrument der  Personal-entwicklung etabliert, gerade weil die enorme Wirksamkeit sich in der Praxis immer wieder bestätigt, hierbei werden Methoden und Werkzeuge verwendet, um bei Coachees gewünschte Veränderungen zu bewirken undbelastende Probleme in motivierende Ziele umzuwandeln.

Was ist Business Coaching?
  • Business Coaching hat sich als festes Instrument der Personalentwicklung etabliert, gerade weil die enorme Wirksamkeit sich in der Praxis immer wieder bestätigt.
  • Business Coaching-Methoden dienen als Führungsinstrument.
  • Business Coaching verwendet Methoden und Werkzeuge, um bei Coacheesgewünschte Veränderungen zu bewirken.
  • Business Coaching befähigt den Coachee, belastende Probleme in motivierende Ziele umzuwandeln.

Dauer

80 Stunden 2 x 3 Seminartage von 9 bis 17 Uhr

Schulungsort

Nordring 82 B, Haus 04 in 63067 Offenbach

Unser Leistungsangebot beinhaltet

  • Offene Seminare ab 7 bis maximal 14 Personen
  • Pausengetränke und Mittagessen
  • Fachbuch, Script oder Handout zum Thema
  • Zertifikat über die erarbeiteten Themen

Details

Ziel

  • Steigerung der eigenen Management Performance durch Coaching know-how
  • Coaching als Führungsinstrument für ihre Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten
  • Sie als Coach und Sparringspartner in schwierigen Situationen
  • Coaching im Kundenkontakt
  • Selbst-Coaching für positives Denken
  • Training von disruptiven Fragen

Inhalt

Die Qualifizierung befähigt zum Business-Coaching, dh. zum beratenden Dialog unter vier Augen. Der Business Coach lernt, wie er seinen Coachee bei der Steigerung der Effizienz „die Dinge richtig tun“ und der Effektivität „die richtigen Dinge tun“ durch wirkungsvolle Kommunikation unterstützt.
Dem Business Coach wird vermittelt wie im Rahmen des Coachings ein persönlicher Entwicklungsplan für den Coachee zur Umsetzung der beruflichen (und privaten) Ziele und Perspektiven erstellt wird.

Termine
24. bis 26. Februar und 23. bis 25. März 2021
(Test am 26. März 2021)
29. September bis 1. Oktober und 26. bis 28. Oktober 2021
(Test am 29. Oktober 2021)

Lehrgangsort
Landgasthof und Hotel Alte Bergmühle GmbH
Geißberg 25
63303 Dreieich-Dreieichenhain

Modul 1: Überblick und Ablauf der Qualifizierung zur Zertifizierung „Business Coach“
  • Einstieg in die Ausbildung
  • Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • Business Coaching: Was ist das überhaupt?
  • Modulfahrplan der Qualifizierung
  • Erwartungsabfrage
  • Gruppenzusammenführung
  • Team-Spielregeln
  • Zertifizierung
Modul 2: Rolle des Coach und Coachee
  • Geschichte des Coachings
  • Definition Coaching
  • Definition Business-Coaching
  • Rolle des Coaches
  • Coaching-Anfragen und Auftragsklärung
  • Erstes Kennenlernen
  • Der Einstieg ins Coaching-Gespräch
  • Der unbewusste Einfluss des Coaches
  • Perspektivwechsel
  • Consulting - Training - Coaching: Rollenwechsel
  • Kommunikation zwischen Coach und Coachee
  • Landkarte des Coachees
Modul 3: Der „rote Faden“: Ablauf des Coaching Prozesses
  • Klärung des Anliegens und Festlegung der Coaching Ziele
  • Reflexion des Umfeldes und der wesentlichen Einflussfaktoren
  • Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen
  • Strategieentwicklung und Entwicklungsplan
  • Alltagsintegration, Reflexion der Praxiserfahrung und To-Dos
  • Evaluation: Zielerreichung des Coachings / Coaching-Abschluss
Modul 4: Das persönliche Erstgespräch im Coaching Prozess
  • Kontaktanbahnung und Vorgespräch
  • Inhalte des Coaching Erstgespräches
Modul 5: Coaching Methoden und Techniken: Die wichtigsten Coaching Werkzeuge
  • Grundstrukturen der Kommunikation
  • Werte
  • Fragetechniken
  • Probleme in Ziele verwandeln
Modul 6: Erfahrungsaustausch, Transfer-Sicherung, Zielerreichung und Abschluss im Coaching Prozess

Modul 7: Reflexion der Praxiserfahrung der Teilnehmer, Vorbereitung Zertifizierung, Seminarabschluss
Der Erwerb von Coaching-Kompetenz entsteht nicht durch intellektuelles Studium, sondern durch praktische Erfahrung im Coaching-Setting mit anschließendem Feedback. Das heißt, durch aktives Ausprobieren im Rahmen des Lehrgangs und gezieltes Einüben erlangen Sie Ihre Souveränität im Umgang mit den Coaching-Werkzeugen.

Ziel des Trainers ist zum Ende der Qualifizierung die kollegiale Beratung in der Gruppe zu etablieren, so dass den Teilnehmern in Zukunft ein Expertenforum für ungelöste Fragen zur Verfügung steht. Zum Ende des Lehrgangs werden die Erwartungen der Teilnehmer reflektiert, eine letzte Fragerunde an die Experten durchgeführt und die wichtigsten Coaching-Themen zusammengefasst.

IHK Zertifikat
Die Teilnehmer*innen erhalten am Ende, nach bestandenem Test ein Zertifikat der IHK Offenbach.

Voraussetzungen

Zielgruppe
Arbeitnehmer, Leitende Angestellte, Führungskräfte oder Verantwortliche in Personalabteilungen, die ihre eigene Kompetenz im Tagesgeschäft stärken wollen, ihre Persönlichkeit weiterentwickeln möchten und die ihre Mitarbeiter ausbilden und fördern möchten.

Förderungen

Termine & Preise

Starttermine

  1. 24.02.2021 (80 Stunden)
  2. 29.09.2021 (80 Stunden)

Preise

Preis pro Person:

4.970,– Euro netto

Umsatzsteuer befreit nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG. Inkl. Lehrgangsunterlagen und Bewirtung durch Landgasthof und Hotel Alte Bergmühle

Bei Anmeldung von zwei Personen zum selben Seminartermin erhalten Sie 5 Prozent Rabatt.